flux - Re: [Flux] Ergebnisse FLUX Treffen 31.05. und Vortragstermine

Re: [Flux] Ergebnisse FLUX Treffen 31.05. und Vortragstermine

Chronologisch Thread
  • From: Torsten Dörschel <Torsten.Doerschel AT gmx.de>
  • To: Freiberger Linux User Group <flux AT stunet.tu-freiberg.de>
  • Subject: Re: [Flux] Ergebnisse FLUX Treffen 31.05. und Vortragstermine
  • Date: Wed, 6 Jun 2007 11:27:51 +0200

Hallo,

zum FluX-Stammtisch denke ich, dass man ihn schon beibehalten sollte, und
falls nur einmal im Monat dann aber einen festen Termin (so wie jeder zweite
Dienstag im Monat). Die Vorträge und so laufen ja noch zusätzlich. Wir
sollten dann aber auch etwas Werbung für den Stammtisch machen, auch auf die
Gefahr / das Potential hin, dass Leute ihre konkreten Probleme und Fragen
mitbringen können - ich hab ja auch einige :-)
Es ist halt die Frage, wie ihr den FluX definiert: für mich als
Neuling/Seltenerscheiner erscheinen mir halt doch eine Reihe Klischees
hinsichtlich Freaks, Gurus,..." erfüllt. Okay, jetzt kommt sicher gleich die
Frage, was man denn besser machen könnte. Ich überleg mir bei Zeiten eine
gute Antwort 8-)

Zu meinem Vortrag: der 21. Juni passt, solange es abends ist. Gibt es schon
eine Uhrzeit? 20 Uhr wäre mein Vorschlag. Dann könnt ich das gleich an die
Foto-AG weiterschicken. Wie sieht's mit Beamer aus, habt ihr einen oder muss
ich ins Medienzentrum einen ausleihen?

Und hier eine fixe Zusammenfassung bzw. Teaser:
"Panoramen? Diese Rundumsichten auf Hotel-Webseiten und bei Google Earth? Das
ist doch sicher nur was für Profis!" - Früher ja, aber heutzutage reicht eine
einfache Kamera, ein Stativ und ein PC aus, um (fast) mühelos perfekte
360°-Aufnahmen zu machen. Wie das geht, was man bei der Aufnahme beachten
sollte und wie die Einzelbilder hinterher am Computer zusammengesetzt werden,
darum geht es bei diesem Vortrag. Die Software dafür heißt Hugin, ist
Opensource und sowohl für Windows als auch Linux verfügbar
(http://hugin.sf.net) und ihr könnt gerne eure bisherigen Versuche
mitbringen, damit wir hinterher schauen können, was aus den Aufnahmen noch
möglich ist und was man beim nächsten Mal beachten sollte.

Einen schönen sonnigen Tag noch,
Torsten.