flux - Re: [Flux] Aktueller Stand?

Re: [Flux] Aktueller Stand?

Chronologisch Thread
  • From: Patrick Reichel <par78 AT gmx.de>
  • To: Freiberger Linux User Group <flux AT stunet.tu-freiberg.de>
  • Subject: Re: [Flux] Aktueller Stand?
  • Date: Wed, 09 Nov 2011 16:54:21 +0100

Hallo Christian,

schaun wir mal!

Deiner Argumentation folge ich soweit, dass man nicht versuchen sollte, ein CMS selbst zu schreiben :-)
Allerdings habe ich mich schon gefragt, ob die entstandene Website den Aufwand „Typo3“ lohnt. Ich habe schon damit gearbeitet – es ist doch sehr aufwändig, ein vernünftiges Template zu schreiben. Und wenn dann jemand anderes die Seite übernehmen soll, braucht er auch wieder Ahnung von Typo – ist halt nur solange schön, bis plötzlich der Einzige mit genug Wissen das Segel streicht…

Ein anderes „einfacheres“ CMS würde IMHO hier mehr Sinn machen, deine Liste könnte man bspw. auch noch um Contao erweitern.
Bei einer nur eher selten zu aktualisierenden Seite könnte man aber trotzdem darüber nachdenken, das direkt in HTML zu machen; ein paar Sachen wie die Navigation zur Vereinfachung gern auch in PHP. Hier findet man sicher mehr Leute – insb. in diesem Umfeld – die auch mal einen Bericht direkt schreiben können.

Aber da sollte man in Ruhe nochmal nachdenken/diskutieren; Vorteile/Nachteile, Aufwand/Nutzen – ich möchte auf keinen Fall als erstes die bisherigen Entscheidungen kritisieren ;-)

Viele Grüße

Patrick