flux - [Flux] Vortrag -- LaTeX

[Flux] Vortrag -- LaTeX

Chronologisch Thread
  • From: Jens Wirth <wirth AT math.tu-freiberg.de>
  • To: flux AT stunet.tu-freiberg.de
  • Subject: [Flux] Vortrag -- LaTeX
  • Date: Mon, 10 Apr 2006 09:33:42 +0200

Moin,
nachdem ich nun von mehreren schon gefragt worden bin, ob ich mal zu
LaTeX einen Vortrag halten w\"urde und prinzipiell ja nun auch zugesagt
habe... eine Frage meinerseits: Wann soll das Ganze denn stattfinden?

Ich habe nicht vor eine gro\ss{}artige Pr\"asentation zu basteln. Solche
Dinge gibts eh schon viel zu viele. Meine Idee w\"are live zu zeigen,
wie es denn nun wirklich funktioniert.

1) TeX, LaTeX, pdfLaTeX, ... etwas zur Geschichte
2) TeX ... Grundideen wie es funktioniert. Boxen, Anordnung, Textsatz,
Bearbeitungsmodi...
3) LaTeX ... wie schreibt man damit einen Text. Grundstrukturen,
Umgebungen, Gliederung, Inhaltsverzeichnis und Index
4) Formelsatz, warum nutzen ausgerechnet Mathematiker LaTeX?
5) Extras: Bilder, Tabellen, Literaturverzeichnis/Zitate,
Layoutspielereien,.....

Weitere Themenw\"unsche bitte an mich, aber irgendwie will ich das ganze
ja auch in vern\"unftiger L\"ange hinbekommen.

Jens
--
Dr. Jens Wirth | TU Bergakademie Freiberg | Studentennetz Freiberg
| Inst. Angewandte Analysis | Geschäftsbereichsleiter
| Tel: ++49+3731/393393 | Verwaltung
mailto:wirth AT math.tu-freiberg.de
http://www.mathe.tu-freiberg.de/~wirth