flux - [Flux] Einrichtung UMTS Verbindung auf openSUSE 11

[Flux] Einrichtung UMTS Verbindung auf openSUSE 11

Chronologisch Thread
  • From: Dirk Bräuer <Dirk.Braeuer AT aut.tu-freiberg.de>
  • To: flux AT stunet.tu-freiberg.de
  • Subject: [Flux] Einrichtung UMTS Verbindung auf openSUSE 11
  • Date: Sun, 06 Dec 2009 22:41:27 +0100

Hallo,

ich benötge sehr kurzfristig die Hilfe bei der Einrichtung einer UMTS Verbindung unter openSuse.
Hab zwar jetzt schon ne Weile herumexperimentiert, komme aber auf keinen grünen Zweig.
Schön wäre auch noch eine Anbindung an DynDNS.

Hintergrund ist eine Forschungsanlage, welche Ende der Woche zum DLR nach Köln geht und dort fernüberwacht werden muss.
Da das DLR keine Zugriffe aufs eigene Netz duldet wurde eine blau.de UMTS-Lösung vorgeschlagen.
Gerät funktioniert problemlos unter Windows, unter Linux bin ich mittels wvdial zwar ein Stück weit gekommen aber schlussendlich gehts nicht wie es soll.
Viel Zeit bleibt nicht mehr und diese Verbindung ist bei weitem nicht das einzige was noch zu tun ist.

Stick ist übrigens ein "XS Stick W10". usb_modswitch funktioniert und Gerät wird auch als Modem erkannt und Einwahl klappt.
Nur bekomme ich dann eben keinen Zugriff aufs Inet.

Ich denke für euch ist soetwas leicht machbar. Als Anreiz würde ich dem Helfer oder den Helfern einen Kasten Bier spendieren.
Allerdings drängt die Zeit und die Lösung des Problems sollte am besten noch am Montag (07.12.) erfolgen.

MfG,
Dirk.

--
Dirk Bräuer
Institut für Automatisierungstechnik

Tel. : +49-3731-39 4046
Fax : +49-3731-39 3481
E-Mail: Dirk.Braeuer AT aut.tu-freiberg.de

  • [Flux] Einrichtung UMTS Verbindung auf openSUSE 11, Dirk Bräuer, 06.12.2009