flux - Re: [Flux] Problem mit ProFTPd

Re: [Flux] Problem mit ProFTPd

Chronologisch Thread
  • From: Daniel Gerstner <daniel AT gerstner-web.de>
  • To: flux AT stunet.tu-freiberg.de
  • Cc: Frank Habisch <DARKBLUE1405 AT gmx.de>
  • Subject: Re: [Flux] Problem mit ProFTPd
  • Date: Fri, 21 Jan 2011 11:14:09 +0100

Hallo Frank,

die Frage ist, was du genau willst. Wenn du per FTP zugreifst und alle Daten
einsehbar sind, dann hast du proftp sehr unschön konfiguriert.
Man kann mit den Einstellungen <Directory> arbeiten (siehe
http://www.proftpd.de/HowTo-Directory.43.0.html)
Wenn du besonderen Wert auch Sicherheit legst und der User unter keinen
Umständen aus dem Verzeichnis ausbrechen können soll (z.B. durch falsch
gesetzte Symlinks), dann benötigst du eine s.g. chroot-Umgebung. Das wird
etwas komplizierter. Ein netter Link wäre hierzu: http://www.proftpd.de/HowTo-
SFTP-TLS-verschluesse.55.0.html (dort wird proftp aber nur am Rande
gestreift).

Gruß Daniel

Sie schrieben am Donnerstag 20 Januar 2011:
Hallo Linux-Usergroup Freiberg.

Ich habe ein Problem. Auf einem alten Rechner habe ich Debian Lenny
installiert und ProFTPd als FTP-Server. Wenn ich eine Verbindung mit einem
normalen Nutzer aufbaue sehe ich den ganzen Verzeichnisbaum. Auf alle Dateien
kann ich lesend zugreifen. Nun ich möchte aber dass alle Nutzer in einem
bestimmten Verzeichnis eingesperrt werden und da nicht raus können.
Kann mir jemand helfen? Als Vorschlag, würde ich den Rechner mitbringen und
mich revenchieren, zum Beispiel mit einer Einladung in die Mensa.
Ich hoffe, dass trotz der vor der Tür stehenden Prüfungszeit jemand Zeit hat.

Grüße Frank