flux - [Flux] Vortragsvorschlag

[Flux] Vortragsvorschlag

Chronologisch Thread
  • From: Torsten Dörschel <Torsten.Doerschel AT gmx.de>
  • To: flux AT stunet.tu-freiberg.de
  • Subject: [Flux] Vortragsvorschlag
  • Date: Mon, 16 Mar 2009 22:08:16 +0100

Tachchen,

hatte es auf der Fahrt zu den CLT ja schon angekündigt: Ich würde mal einen
Vortrag über Literaturverwaltung mit JabRef halten.

Was ich bräuchte: Raum, Beamer, ([W]LAN?) sowie KiBa oder Afri Cola :-D
Terminlich fänd ich Mitte April ganz gut, möglichst Montag bis Donnerstag
Denke ich werde da eine halbe bis eine Stunde brauchen.

Zur offiziellen Ankündigung (sofern ihr das wirklich wollt):

----

Titel:
"Lesen - Verstehen - Zitieren?"

Abstract:
"Egal ob Doktor-, Diplom-, Bachelor-, Studienarbeit, Fallstudie oder
Protokoll: jeder kommt irgendwann einmal an den Punkt sich in eine
Literaturrecherche zu stürzen. Sind endlich die passenden Bücher und Paper
gefunden, gilt es in seiner Arbeit die Zitate zu setzen, die Treffer zu
verwalten und zu archivieren.

Hier hilft die freie Literaturverwaltung JabRef. Plattformunabhängig auf
Windows, Linux und Mac einsetzbar, hift sie Literaturangaben zu sammeln, zu
organisieren und in die eigene Arbeit einzubinden. Dabei werden die Großen
Drei - MS Word, OpenOffice und LaTeX - unterstützt; Art und Aussehen der
Referenzen sind dem eigenen Geschmack anpassbar oder werden nach Vorlagen
gesetzt.

An Beispielen wird gezeigt, wie neue Einträge in JabRef erzeugt und
Vorhandene
organisiert werden, sowie anschließend als Referenzen verwendet werden
können. Eingeladen ist jeder, der schon einmal versucht hat per Hand mehr als
drei Referenzen zu setzen, oder vorausschauend diese Erfahrung meiden möchte.

----

Für's Plakat: weiss nisch ob ich Zeit dafür hab - das JabRef-Logo
(jabref.sf.net) find ich recht anschaulich.

Viele Grüße
Torsten

  • [Flux] Vortragsvorschlag, Torsten Dörschel, 16.03.2009