flux - [Flux] smartblend / enblend für hugin unter Linux

[Flux] smartblend / enblend für hugin unter Linux

Chronologisch Thread
  • From: Torsten Dörschel <Torsten.Doerschel AT gmx.de>
  • To: Freiberger Linux User Group <flux AT stunet.tu-freiberg.de>
  • Subject: [Flux] smartblend / enblend für hugin unter Linux
  • Date: Wed, 27 Jun 2007 18:15:10 +0200

Hallo,

falls jemand von euch kurz 5min. Zeit hat, würd ich hier gerne mein Problem
mit dem Aufruf von Smartblend unter Hugin/Linux erklären, wie schon im
Vortrag angemerkt:

Also, bei Hugin unter "Datei>Einstellungen>Enblend" findet man die
Option "Alternatives Programm für enblend verwenden". In der Windows-Version
gibt man dort einfach den Pfad zur smartblend.exe ein.
Da es von smartblend leider noch keine Portierung gibt, habe ich bisher immer
die einzelnen TIFFs in den Smartblend-Ordner kopiert und von der
Kommandozeile folgendes aufgerufen:

"wine /home/torsten/bin/smartblend_1_2_5/smartblend.exe -o ergebnis.tif 1.tif
2.tif 3.tif 4.tif 5.tif ..."

Was ich jetzt bräuchte wäre ein Skript, dass von hugin folgendermassen
aufgerufen wird:
"skript.sh -o ergebnis.tif 1.tif 2.tif 3.tif ..." und dann halt Wine und die
smartblend.exe aufruft und ihr diese Parameter übergibt. Ein Problem könnten
noch die Pfade darstellen, aber erstmal ganz generell hab ich nämlich null
Ahnung wie man sowas am besten anstellt.

Danke im Voraus und viel Spass morgen abend (hab leider keine Zeit),
Torsten (ohne h bitte, wer will schon ein Horst im Namen haben).