flux - Re: [Flux] zusammenfassung treffen. 11.10.

Re: [Flux] zusammenfassung treffen. 11.10.

Chronologisch Thread
  • From: Mathias Kaufmann <steiger AT mmforces.de>
  • To: Freiberger Linux User Group <flux AT stunet.tu-freiberg.de>
  • Subject: Re: [Flux] zusammenfassung treffen. 11.10.
  • Date: Thu, 12 Oct 2006 19:04:07 +0200

Am Donnerstag, 12. Oktober 2006 08:21 schrieb Christian Degenkolb:
> hi leute
>
> für alle die nicht kommen konnten hier mal eine zusammenfassung
>
> 1. linux info abend
> wird wieder stattfinden. termin steht noch nicht fest aber ist auf ende
> nov. angepeilt.
An einem Wochenende (bestimmt, ich stell nur die falschen Fragen ;) ?
> vorträge werden diesmal recht kurz gehalten. "usability anhand des
> vergleiches von verschiedenen oberflächen" macht chrono, einen
> "erfahrungsbericht aus sicht eines anfängers" bekommen wir von dirk und
> "was mach ich mit dem urz login?" von felix. je vortrag 30 bis maximal
> 45 minuten. der abend soll vor allem auf dialoge mit den besuchern
> ausgerichtet sein. sonst noch vorschläge sind sicher willkommen sollten
> aber dazu passen.
> darüber hinaus wird installation von linux für alle interessierten
> angeboten.
Bei der Installparty werd' ich mich denk ich mal aufstellen. Vortragsthemen
für Einsteiger fallen mir nicht ein :(.
> wir werden außerdem ubuntu/kubuntu cds zum mitnehmen haben.
> kleinigkeiten wir namenschilder für alle flux mitglieder, eine
> bildschirmpräsentation die läuft solang kein vortrag angesagt ist und
> vorführrechner (wieviel, mit welcher DE, etc steht noch ncih fest) sind
> auch geplant. zu guter letzt noch die idee für einen minivortrag "wo
> finde ich als student linux an der uni?".
Klingt gut :)
> ach ja und felix wird auch wieder ein plakat zusammenstellen, ob er das
> allein macht oder wir das design in einem der nächsten treffen festlegen
> ist noch offen.
>
> 2. vorträge
> bisher stehen folgende auf der liste für das semester
> - typo3 weiterführend und linux für mathematiker von felix
> - ein commandlineabend und simphony ein php framework von chrono
> - homebanking/finanzverwaltung von daniel
> - ipsec von helge
> - gimp (ist noch von letztem semester offen. wer wollte den nochmal
> machen?)
Ich weiß wer, aber ich geb' dem jenigen noch ein paar Tage Zeit sich selbst
zu
stellen ;)
> termine für die vorträge sind frühestens anfang dezember. weitere
> sind natürlich gerne gesehen also meldet euch.
Ich rätsel gerade ob ich einen OpenAFS-Vortrag oder Workshop machen sollte.
Leider stell' ich mir das Thema nicht sonderlich Einsteiger-freundlich vor.
Und der Nutzen wird auch wohl nur wenigen Leuten zuteil werden können :(

Eine coole andere Sache, die ich neulich aufgegabelt habe nennt sich "pGina".
Hat das schonmal jemand gemacht??, Ich würde denke ich ein paar Worte dazu
verlieren können.
Es geht dabei um ein Replacement für das Windoze-Authentication-System. Damit
ist es möglich gegen eine Vielzahl von anderen Login-Systemen zu
Authentifizieren. Bspw. FTP, IMAP/POP3, PAM (via eigenem Server), Slashdot,
LDAP, uvm. www.pgina.org wen's interessiert.
> bisher ist 1 bis 2 pro monat
> geplant. wenn wir mehr bekommen müssen wir mal auf jedenfall nochmal mit
> dem eac wegen räumen planen.
>
> 3. wühlmaus artikel
> am 19.10. ist redaktionschluss für die nächste ausgabe. bis dahin sind
> vorschläge oder fertige artikel gerne gesehen. ich werd mich am we auf
> jeden fall mal hinsetzen und was schreiben. mehr dann auf der ml.
>
> so das wars erstmal von meiner seite.
> nächstes treffen vermutlich in 14 tagen mittwoch selbe zeit selber ort
> aber auch dazu gibts sicher noch eine mail.
Cool, leider konnte ich dieses mal nicht erscheinen, weil wirklich alles
nicht
funktioniert hat.
Ich hoffe beim nächsten mal klappt's besser.

Na dann, ich wünsche allen in der ML ein schönes Wochenende.

MFG Mathias