flux - [Flux] Vortragsvorschlag

[Flux] Vortragsvorschlag

Chronologisch Thread
  • From: Sebastian Woetzel <macborsti AT gmx.net>
  • To: Freiberger Linux User Group <flux AT stunet.tu-freiberg.de>
  • Subject: [Flux] Vortragsvorschlag
  • Date: Tue, 27 Jun 2006 23:14:25 +0200

Grüße

So da die ML jetzt wieder funzt kann ich euch meinen Vorschlag unterbreiten
einen Vortrag beizusteuern.

Kurze Geschichte dazu:
Ich hab letzte Woche mein debian zerschossen als ich mir ein xgl+compiz
installiert hab - naja vielleicht hätte man es retten können aber das system
war auch so nicht ganz astrein.Darauf hab ich mir ein ubuntu installiert weil
ich irgendwie keine Zeit hatte mein debian neu aufzusetzen... mhhh ich hab
das aber schon nach 10 Minuten Betrieb bereut und dachte mir versuchst den
xgl hier zum laufen zu briungen und falls dass wieder alles kaputt macht
haust dir wieder ein debian auf die platte. Lustiger Weise gibts jetzt schon
Pakete für ubuntu für xgl und compiz.Es läuft also mit ein paar wenigen
anpassungen ziemlich gut und performant.

Die Idee jetzt ein Vortrag/Demo unter dem Motto "eye candy Desktop - neu
definiert" oder so ähnlich.

Es gibt da ziemlich lustige Möglichkeiten was man mit diesem xserver + dem wm
compiz anstellen kann, die sich gut in einem Vortrag packen lassen. Dazu noch
eine technische Seite wie der ganze Spaß funktioniert etc.

Glaube das wär ein Thema was sich auch "Außenstehende" gern mal anschauen
würden, weil wer den xgl noch nicht kennt dem zaubert das auf jeden fall ein
Staunen aufs Gesicht.

Es gibt auch schon eine Gentoo basierte LiveCD mit xgl+compiz die selbst auf
meinem Laptop (32mb shared mem graka i810) sehr performant und ohne hand
konfiguration läuft.

Also was meint ihr findet sowas Interesse? Hat einer von euch sich schonmal
mit xgl beschäftigt?

Grüße
mac

  • [Flux] Vortragsvorschlag, Sebastian Woetzel, 27.06.2006