flux - [Flux] [initiativen] Freiwillige für die Ler ngruppen im BBK in der Erstiwoche gesucht

[Flux] [initiativen] Freiwillige für die Ler ngruppen im BBK in der Erstiwoche gesucht

Chronologisch Thread
  • From: Diewitz Rebecca <Rebecca.Diewitz AT student.tu-freiberg.de>
  • To: "initiativen AT stura.tu-freiberg.de" <initiativen AT stura.tu-freiberg.de>
  • Subject: [Flux] [initiativen] Freiwillige für die Ler ngruppen im BBK in der Erstiwoche gesucht
  • Date: Wed, 20 Sep 2017 12:19:54 +0000
  • Accept-language: de-DE, en-US

Hallo liebe Freiwillige.

Ich wollte dieses Jahr den Erstsemestlern, die bereits für die Vorkurse nach Freiberg kommen, an den Wochenenden die Möglichkeit geben, im BBK Lerngruppen zu bilden - zum Einen, damit sie den Stoff aus den Vorkursen wiederholen können, und zum Anderen, damit sie auch unter Leute kommen und sich untereinander kennenlernen.

Es wäre gut, wenn an jedem Tag noch zwei weitere Personen mit mir im BBK wären, die auch Fragen zu den Fächern beantworten können (ich kann leider nur in Mathe und vielleicht Chemie helfen...).
Es geht um folgende Tage und Fächer:

Sa 07. 10. Chemie und Physik
So 08. 10. Chemie und Physik
Sa 14. 10. Mathe
So 15. 10. Mathe, aber ein bisschen Beratung zum Studienbeginn

Abgesehen vom 08.10. können wir die Zeiten noch frei wählen. Vielleicht hat jemand gute Erfahrungen aus den letzten Jahren diesbezüglich.

Die Inhalte der Kurs und damit die Problem, bei denen wir so helfen müssen, sind folgende:

Mathe
(laut OPAL: https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/12641435650/CourseNode/94739422165734 ):
- Bruchrechnung
- Potenzen, Wurzeln
- Exponential- und Logarithmusfunktionen
- Trigonometrsiche Funktionen
- Gleichungen und Ungleichungen
- Folgen und Reihen
- Funktionen
- Stetigkeit und Differenzierbarkeit
- Integralrechnung
- Komplexe Zahlen
- Vektoren
- Geraden und Ebenen

Physik:
- Physikalische Einheiten und Umrechnung
- Skalar- und Vektorgrößen - Anwendung und Addition, Vektormultiplikation
- Ableiten und Integrieren (auch graphische Bedeutung)

Chemie:
- Atombau, PSE, Benennung von Stoffklassen
- Säuren, Salze, Basen
- Aufstellen von Formeln, stöchiometrisches Rechnen
- Redoxreaktionen

Bitte meldet euch möglichst schnell, da die Termine noch in die Ersti-App sollen, und gebt auch die Zeiten an, zu denn ihr könnt.

Vielen Dank schon'mal!

Liebe Grüße

Rebecca (Referat Sport und Kultur)

  • [Flux] [initiativen] Freiwillige für die Ler ngruppen im BBK in der Erstiwoche gesucht, Diewitz Rebecca, 20.09.2017