flux - [Flux] Linux-Literatur

[Flux] Linux-Literatur

Chronologisch Thread
  • From: Frank Sandig <sandigf AT mailserver.tu-freiberg.de>
  • To: flux AT stunet.tu-freiberg.de
  • Subject: [Flux] Linux-Literatur
  • Date: Sun, 23 Dec 2012 11:18:00 +0100

Glück Auf,

von Galileo gibt es ja immer wieder die sog. Openbooks, Bücher, die
parallel zur gedruckten Version kostenlos im HTML-Format online gelesen
und heuntergeladen werden können.

Auf zwei interessante Bücher möchte ich hinweisen:

1.
Ubuntu GNU/Linux - Das umfassende Handbuch, aktuell zu Ubuntu 12.04 LTS
»Precise Pangolin« von Marcus Fischer

http://openbook.galileocomputing.de/ubuntu/

Dieses habe ich komplett gelesen. Es gibt zwar einige Fehler und
Ungenauigkeiten in diesem Werk, es ist aber gerade für Einsteiger ein
schönes, rundes Buch. Für Fortgeschrittene ist auch etwas dabei, zB die
Kapitel über Server, Netzwerke und die Befehlsreferenz fand ich praktisch.

2.
Linux - Das umfassende Handbuch
von Johannes Plötner und Steffen Wendzel

http://openbook.galileocomputing.de/linux/

Das habe ich noch nicht durch. Es macht aber einen sehr guten Eindruck,
ist wirklich umfassend, verständlich und angenehm zu lesen. Die
Besonderheit hier ist, dass es distributionsunabhängig ist. Es werden
fast nur Dinge vermittelt, die man immer anwenden kann. Ansonsten wird
darauf hingewiesen, wo es funktioniert. Auch ein Seitenlick auf BSD wird
gewagt, was mich dazu bewogen hat, FreeBSD in eine virtuelle Maschine zu
packen und zu testen.

Grüße und Frohes Fest
E. Frank Sandig

--
"Beachten Sie die Autoritäten nicht und machen Sie sich Ihre eigenen
Gedanken!"