flux - Re: [Flux] Fwd: FluX Formular auf der Webseite

Re: [Flux] Fwd: FluX Formular auf der Webseite

Chronologisch Thread
  • From: Martin Ringehahn <martin AT ringehahn.de>
  • To: Freiberger Linux User Group <flux AT stunet.tu-freiberg.de>
  • Subject: Re: [Flux] Fwd: FluX Formular auf der Webseite
  • Date: Tue, 07 Jul 2009 16:27:55 -0400

Felix Eckhofer wrote:
Hiho.

Kann hier jemand was dazu sagen?

On Tue, 07.07.2009, you wrote:
NAME Daniel hi, ich bin Student an der TU Freiberg und habe ein MacBook mit MacOS 10.5( Leopard). W�rde gern ohne den VPN Client im WLAN Netz surfen. Das kann man ja bei den Systemeinstellungen einstellen. Ich weiß nur nich recht, was wo eingetragen wird. Und ich habe im Internet gelesen, dass man dafür ein Zertifikat brauch( hab ich in den Optionen auc gefunden). Vielleicht könntet Ihr mir dabei helfen. Danke Gruß Daniel
Der in MacOS integrierte VPN client spricht leider kein Cisco-Protokoll, nur pptp und vielleicht noch was anderes. Um auf dem Mac nicht diesen scheusslichen cisco-client sehen zu muessen, kann man ein Frontend wie http://www.shimoapp.com/ verwenden. Das verwendet allerdings immernoch den cisco-treiber der weiterhin installiert sein muss. Ich habe von dem Programm glaub' ich noch die 1.x'er freeware rumliegen, die heutzutage kaum noch zum download zu finden ist.

Alternativ kann man auch das opensource cvpn verwenden, wobei da die einrichtung nicht ganz trivial ist (soweit ich mich erinnern kann). Mit dem client kann man dann einiges machen was mit dem cisco ding nich moeglich ist (z.B. das routing aufbrechen, der Cisco client schnappt sich die default route je nach config der serverseite. mit cvpn kann man das anders bauen. das ist aber fuer den typischen WLAN setup eher unnoetig).

gruesse