flux - Re: [Flux] Tunnel-Skript in die Uni

Re: [Flux] Tunnel-Skript in die Uni

Chronologisch Thread
  • From: schuetz3 AT mailserver.tu-freiberg.de
  • To: flux AT stunet.tu-freiberg.de
  • Subject: Re: [Flux] Tunnel-Skript in die Uni
  • Date: Mon, 20 Oct 2008 07:12:14 +0200

Hallo Martin

SSH_PID=$! hat bei mir aus irgenteinem Grund nicht funktioniert, deswegen der
Umweg über die vielen "greps"

"kill -9" habe ich gemacht das der Prozess dann auch wirklich tot ist, aber du
hast natürlich recht normal beenden ist besser.

DIe ssh -T option werde ich noch einpflegen (guter Tip)

Viele Grüße

Holger

Martin Ringehahn schrieb:
> Am 19.10.2008 um 18:32 schrieb
> schuetz3 AT mailserver.tu-freiberg.de:

> hier funktioniert doch bestimmt auch
> == snip ==
> ssh [irgendwas]
> SSH_PID=$!
> == snip ==
>
> ansonsten ist das `kill -9` etwas unfreundlich. ein normales kill tuts doch
auch, so kann der ssh prozess wenigstens noch die verbindung ordentlich
beenden.
> ahja, auf dem sshproxy waren ab- und an mal alle die pseudo-tty verbraucht,
weil zig leute ihre tunnels graben und sinnlos tty alloziieren. da hilft die
option -T bei ssh.