flux - [Flux] protokoll für das treffen vom 21.10.

[Flux] protokoll für das treffen vom 21.10.

Chronologisch Thread
  • From: Christian Degenkolb <christian AT degenkolb.net>
  • To: Freiberger Linux User Group <flux AT stunet.tu-freiberg.de>
  • Subject: [Flux] protokoll für das treffen vom 21.10.
  • Date: Mon, 22 Oct 2007 00:52:17 +0200

hi leute

nochmal stichpunktartige für alle zum mitlesen.

also es wurde entschieden einen linux einsteiger abend ende november zu
veranstalten mit einer art zweigeteilten vortrag. erstens linux fakten und
vorteile.
vorteile: - kostenlose
- unabhänig von kommerziellen anbietern
- freie software => keine lizenzprobleme (im
weitesten sinne)
- packetverwaltung
- restlose deinstallation möglich
- komplett aktualisierbar
- sicherheit
- viren, firewall
- trennung nutzeraccount und root

fakten: - verzeichnisbaum erläutern
- vokabular (administrator = root, etc)

der zweite vortrag soll software auf dem ubuntu system erklären
- anwendungsmenü erklären (wo finde ich was)
- adminstration- und systemmenüs erklären (nur übersicht bzw ein paar
beispiele)
- browser (flash etc geht wie?)
- email (studenten account einrichten)
- icq/im (account einrichten)
- usbstick anschließen & dateien verschieben
- videoplayer
- amarok (mp3 problem lösen)
- openoffice kurz öffnen, drucker einrichten, drucken
- bildermanagement (digicam + fspot)
- packetmanagement (weiter software installieren)
- virtual desktop zeigen
- spiele...

weiterführende vorträge sind dann für anfang dezember bzw ab januar geplant.
- wine und virtualbox (virtualisierung/emulation unter linux)
- gimp (martin)
- spieleabend (den vielleicht gleich als ersten anfang dezember)
- commandline (noch nicht ganz sicher wieviel und in welchem umfang)
- email verschlüsselung (kurzvortrag)

todo:
- wer macht plakat?
- flyer nötig?
- termine mit eac klären (kümmere ich mich drum)
- wer macht vorträge?

das nächste treffen wurde für den 28.10. (also kommenden sonntag) wieder um
20:30 im eac angesetzt bis dahin sollten die termine feststehene und
zumindest grob bekannt sein wer welche vorträge macht.

bis dann
christian

  • [Flux] protokoll für das treffen vom 21.10., Christian Degenkolb, 22.10.2007